Diesen Donnerstag 02.07. demonstrieren wir gegen das KohleEINstiegsgesetz! ? 17:00 Uhr, Holzmarkt.?

Am Freitag beschließt die Bundesregierung das KohleEINstiegsgesetz. Damit soll die Kohleverstromung bis 2038 fortgesetzt und weitere Dörfer dem Tagebau geopfert werden.
Das lassen wir nicht zu! ? Wir müssen spätestens bis 2030 aus der Kohle raus! Macht jetzt bei euren Abgeordneten Druck, indem Ihr unter fridaysforfuture.de/kohleeinstieg eine Mail schreibt! ??

Wir fordern, dass das 1,5°C-Ziel endlich ernstgenommen wird.? Dafür muss das Gesetz gestoppt und komplett überarbeitet werden, denn es hat ein Reihe von Problemen:

  1. Es würde Kohle weiterhin künstlich am Leben erhalten, obwohl Erneuerbare Energien längst günstiger sind. Ohne diese sinnlosen Subventionen würde der Kohleausstieg schon viel früher von allein kommen. ?
  2. Der Tagebau Garzweiler II wird darin als energiewirtschaftlich notwendig eingestuft, obwohl die Versorgungssicherheit zweifellos auch ohne ihn gegeben wäre. ?
  3. Die Kohlekonzerne sollen massive Entschädigungen bekommen, weil sie nicht bis in die 2040er Jahre unser Klima zerstören dürfen.?
  4. Experten befürchten, dass spezielle Klauseln eine nachträgliche Änderungen unmöglich machen werden. Eine zukünftige Bundesregierung müssten dann wahnsinnig hohe Entschädigungen an die Kohlekonzerne zahlen, um aus dem Deal wieder rauszukommen.?
  5. „Härtefallregelung“ für die armen Netzwerkbetreibenden die das Kohleaus nicht haben sehen wollen, dabei ist seit 30 Jahren klar: Wer Kohlekraftwerke baut agiert gegen die Menschheit, den Planeten und die Vernunft. Dafür sollte und darf es kein Geld geben.?

So ein Gesetz ist wahnsinnig ignorant und verantwortungslos: Es finanziert die Zerstörung unseres Klimas – und zwar mit Steuergeldern!! ❌ Sagt jetzt euren Abgeordneten eure Meinung! https://fridaysforfuture.de/kohleeinstieg ?

Und dann sehen wir uns auf dem Holzmarkt!????
natürlich mit Mund-Nasenschutz und Abstand. ?

Menü schließen