Türchen 5

Türchen 5

Vielleicht ist Euch die COP26 auch mal über die Füße gelaufen, aber ihr habt‘s wegen der Koalitionsverhandlungen und Corona einfach komplett übersehen. Dann haben wir den Post für Euch! Wofür steht COP eigentlich? Und was wurde auf dieser Klimakonferenz besprochen?

  • COP steht für „Conference of the Parties“, also eine Konferenz, bei der sich die 197 Staaten treffen, die die UN-Klimarahmenkonvention unterschrieben haben
  • Dies ist die 26. COP, also COP26 – Paris war COP21
  • Es wird über Klimaschutz diskutiert und am Ende der Konferenz ein Abschlussbericht verfasst, der von allen Staaten getragen wird
  • Teilweise gibt es neben der Konferenz noch Nebenübereinkünfte von Staaten

Kritik im Vorfeld

  • Wegen der Pandemie wurde die Konferenz nicht nur um ein Jahr nach hinten verschoben, zusätzlich galten die COVID-Einreisebeschränkungen des UK
  • Besonders für Menschen aus dem globalen Süden war es daher schwer teilzunehmen, weil deren Länder häufig auf der roten Liste standen
  • Dies hatte kostspielige Quarantänezeiten von 5 (geimpft) bis 10 Tagen (ungeimpft) zur Folge
  • Die global ungerechte Impfstoffverteilung zeigt sich also auch hier
  • Da besonders Menschen aus dem globalen Süden von den Folgen der Klimakatastrophe betroffen sind und diesen nun die Anreise erschwert wurde, gab es von vielen Seiten scharfe berechtigte Kritik

Die wichtigsten Ergebnisse

Die Kernergebnisse der 13-tägigen Konferenz waren:

1.Globale CO2-Emissionen sollen bis 2030 um 45% sinken und um 2050 Nettonull erreicht werden
2.Die unterzeichnenden Staaten müssen in zweijahres-Rhythmen Zahlen und Ergebnisse ihrer Klimaschutzbemühungen vorlegen
3.Doppelrechnungen von CO2-Einsparungen wurde gekippt 4.Kohleverbrennung soll weltweit eingedämmt und ineffiziente‚
Subventionen für fossile Energieträger abgeschafft werden

Einige Lichtblicke – viel „Aber“

141 Staaten verpflichten sich bis 2030 Entwaldung und Walddegradierung aufzuhalten und umzukehren.
Aber:
Dies wurde bereits 2014 beschlossen und dieses Jahr gab es einen Höchststand der Regenwaldabholzung.

Der Trick, CO2-Einsparungen auf zwei Klimaziele gleichzeitig zu beziehen ist nun unmöglich.
Aber:
Alte CO2-Einsparungen und Klimaprojekte dürfen doppelt angerechnet bleiben.

Die Industrieländer werden aufgefordert jährlich 100 Milliarden US-Dollar an den globalen Süden für Klimaschutz und -folgenanpassung bereitzustellen.
Aber:
Das Ziel wurde schon 2009 für 2020 zugesagt, bis jetzt wurde aber noch nichts eingelöst.

Aber was heißt das in Zahlen?

Climate Action Tracker hat berechnet, dass es selbst bei der Einhaltung aller Ziele der COP sowie der nationalen Ziele zu einem globalen Temperatur-anstieg von 2,4°C bis 2100 kommt. Es gibt also immer noch eine große Lücke zwischen dem Versprechen und der Umsetzung des 1,5°C-Ziels.

Was bleibt also von der COP?

Zwar ist die Welt nach dieser Konferenz so nah am Kohleausstieg wie nie zuvor, doch bis jetzt steht das ganze nur auf Papier. Und selbst wenn alles umgesetzt wird, garantiert das nicht einmal das 1,5°C Ziel.

Auch Klimagerechtigkeit steht dieses Jahr wieder im Hintergrund und das, wo die Folgen der Klimakatastrophe für die Affected People and Areas – kurz MAPA – jedes Jahr zu nehmen.

Insgesamt lässt sich die diesjährige COP daher besonders als Ansporn nehmen, denn es zeigt sich: Auch wenn es nur kleine Schritte sind, unser Druck von der Straße hat Folgen. Und den wird besonders unsere Bundesregierung im Jahr 2022 wieder hart zu spüren bekommen!

Lust auf mehr Infos?

Hier sind die Quellen – schaut Sie Euch gern an!

Habt ihr noch irgendwelche Fragen? Dann schreibts in die Kommentare!

Menü schließen