Türchen 9

Türchen 9

Was gibt es schöneres als nach dem hektischen Dezember und den meist vollen Weihnachtsagen mit einem guten Buch auf dem Sofa zu sitzen und herunterzukommen? Damit euch nicht der Lesestoff ausgeht haben wir spannende, witzige, interessante und optimistische Bücher zusammengesucht die sich auch hervorragend auf einem Wunschzettel machen!

1. Vanessa Nakate: A bigger Picture

Vanessa Nakate ist eine Klimagerechtigkeitsaktvistin in Uganda. Ihr Buch will auf den Aktivismus in ihrem Land aufmerksam machen und betont, wie sehr die Folgen des Klimawandels in Afrika  schon jetzt zu spüren sind.

Ihre Agenda: „My fight to bring an African voice to the climate crisis“.

2. Hans Rosling: Factfulness

Wie geht man mit Daten um, wie versteht man Statistiken richtig und wie kann man die Situation aufgrund dessen richtig einschätzen? Das Buch hilft die Wissenschaft besser zu verstehen und emotionale Diskussionen faktenbasierte zu führen. Lesenswert für jeden, der nicht nur behaupten sondern wissen will und lernen will wie man das tut. 
„There’s no room for facts when our minds are occupied by fear.”

3. Aiton Krenak: Ideen um das Ende der Welt zu vertagen

Ailton Krenak spricht als  Mitglied eine der Gemeinden in Brasilien die stark vom Klimawandel betroffen werden. Er appelliert dafür, den Menschen anders zu denken, nicht als über der Natur stehend sondern von, mit und in ihr lebend.

4. Svante Thunberg: Szenen aus dem Herzen

Greta ist eine Aktivistin über die alle reden, alle eine Meinung haben und alle entweder lieben oder hassen. Dieses Buch zeigt, wie sie zu der Person wurde die sie jetzt ist, wie es zu ihrem ersten Streik (und allen weiteren) kam und woher sie und ihre Familie die Kraft nehmen immer weiter zu machen. Es macht die öffentliche, scheinbar weitentfernte Person die Greta medial menschlich und verständlich.

4.Maja Lunde: die Geschichte des Wassers

Ähnlich erfolgreich wie das Erste Buch der Reihe ist „die Geschichte des Wassers“ eine fiktive und doch realistische Auseinandersetzung mit der Zukunft. Was können die Folgen des Klimawandels sein, was bringt Aktivismus und wie kann das Leben in einigen Jahrzehnten aussehen. Eindringlich geschrieben lässt es einen in die Gefühls- und Lebenswelt von vom Klimawandel betroffenen Menschen in der Zukunft blicken.

5. Harald Welzer: Alles könnte anders sein

6. Ilona Koglin und Marlek Rohde: und jetzt retten wir die Welt

Einige Utopien für die Zukunft: Welzer beschreibt Innovationen die es jetzt gibt und wie sie in Zukunft die Welt beeinflussen und verändern können. Wie kann eine nachhaltige Welt aussehen, wo kann man konkret ansetzen und wie könnte das das Leben aller positiv beeinflussen? Genau das behandelt  „Und jetzt retten wir die Welt“ – für alle die Ideen für positive Veränderung suchen: hier werdet ihr fündig! So werden Lösungsszenarien entworfen die uns helfen uns aktiver für ihre Umsetzung einzusetzen.

7.   Und natürlich: Die Broschüre über Klimagerechtigkeit:  Überall Klima, Nirgendwo Gerechtigkeit?

Wir haben eine Broschüre zu den verschiedenen Dimensionen der Klimakrise veröffentlicht! Wir, das sind Aktivistinnen aus der FfF Ortsgruppe Tübingen und der Migrantifa for Future. Das Heft erklärt auf rund 80 Seiten wie Krieg, Faschismus, Rassismus, Sexismus oder Kapitalismus mit der Klimakrise zusammenhängen und welche solidarischen Antworten es gibt. Wenn ihr ein Exemplar als pdf haben möchtet, schickt uns doch einfach eine Mail.

Menü schließen