Vor Lützerath verläuft die 1.5 Grenze

Habt ihr schonmal von Lützerath gehört?

Ja? Ihr findet es genauso doof? Ihr wollt aktiv werden? Dann unterstützt doch, wenn ihr könnt, die Aktivist*innen vor Ort und kommt am 31.10. um 12 Uhr zur Demonstration nach Lützerath oder zum Unräumbar Festival vom 29.10. bis 5.11. Weitere Infos findet ihr auch unter https://www.alle-doerfer-bleiben.de/aktionen/ und http://luetzerathlebt.info/

Ihr habt noch nicht von Lützerath gehört? Dann lest gerne hier weiter!
Lützerath ist ein Dorf im rheinischen Kohlerevier, das demnächst abgerissen werden soll. Der Energiekonzern RWE möchte den Braunkohletagebau Garzweiler ausdehnen und plant derzeit, noch rund 600 Millionen Tonnen Kohle zu fördern, obwohl diese laut Gutachten nicht mehr für die Versorgungsicherheit benötigt werden.
Die Kohle, die in Lützerath gefördert werden soll, würde laut Deutschem Institut für Wirtschaftsforschung rund viermal so viel Treibhausgase verursachen, wie nach dem Pariser Klimaabkommen für Deutschland erlaubt wären. Wenn Lützerath plattgemacht wird, kann das 1,5 Grad Ziel, zu dem sich alle demokratischen Parteien verpflichtet haben, faktisch nicht mehr eingehalten werden!
Wir rufen daher die Parteien im neuen deutschen Bundestag dazu auf die Zerstörung des Dorfes Lützerath zu stoppen.
Der Landwirt Eckardt Heukamp lebt als einziger Dorfbewohner noch auf seinem Hof in Lützerath und geht gerichtlich gegen die geplante Enteignung vor. Aktuell steht das Berufungsverfahren noch aus, der Hof von Eckard Heukamp wird so lange noch verschont, doch die anderen Grundstücke, Häuser und Bäume sind noch weiter bedroht. Dagegen werden wir uns wehren und brauchen auch eure Unterstützung.
Kommt nach Lützerath und unterstützt unseren Protest!

Menü schließen