Über uns

Die Klimakrise ist eine reale Bedrohung für die menschliche Zivilisation – die Bewältigung der Klimakrise ist die Hauptaufgabe des 21. Jahrhunderts. Wir fordern eine Politik, die dieser Aufgabe gerecht wird.

Fridays for Future: Das sind alle, die für unser Klima auf die Straße gehen.

Die Klimastreik-Bewegung ist international, überparteilich, autonom und dezentral organisiert.

Die Ortsgruppe Tübingen hat sich im Januar 2019 gegründet, knapp einen Monat nachdem es in Kiel und Berlin die ersten Klimastreiks gab. Auslöser dieser Bewegung war die 16-jährige Greta Thunberg, die seit August 2018 jeden Freitag die Schule streikt. Motto: Warum für eine Zukunft lernen, die gerade zerstört wird? Warum sich um Bildung kümmern, wenn den Gebildeten nicht zugehört wird? Spätestens seit ihrer Rede beim Weltklimagipfel in Kattowitz ist sie eine bekannte Klimaaktivistin. In Tübingen sind wir mittlerweile mehr als 20 Menschen (Schüler*innen, Studierende und Arbeitende gleichermaßen), die hinter der Organisation stecken.

Seit Januar gibt es so gut wie jeden Freitag eine Aktion von uns. Von Kundgebung oder Demo, bis zur Critical Mass oder Podiumsdiskussion war schon alles dabei. Mach mit und werde Teil unserer Bewegung!

Jeden ersten Mittwoch im Monat haben wir um 18.15 Uhr ein offenes Plenum im Clubhaus! Meld dich gerne vorher bei uns, wenn du vorbeikommen möchtest!

Menü schließen