Wieso Lützerath bleiben muss!
Bild von Marius Michusch - vielen Dank!

Wieso Lützerath bleiben muss!

Lützerath ist ein Dorf im Braunkohlerevier in NRW. Manche Gebäude in Lützerath waren schon 1135 Teil einer Abtei dort. Im Jahr 2023 wird Lützerath jetzt gerade abgebaggert. Für Braunkohle.

Braunkohle ist die dreckigste Form von Energie die es gibt. Braunkohle stößt pro kWh Strom dreimal so viel CO2 aus wie der Durchschnitt aller anderen Stromerzeugungen. 2020 stammten über 10% aller deutschen CO2 Emissionen aus der Braunkohleverstromung. Deutschland ist das Land das am meisten Braunkohle verbrennt weltweit, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Und das bringt uns zu Lützerath. Unter Lützerath liegen 280 Mio t Braunkohle.

280 Mio t. Das sind wirklich wirklich viele Tonnen. Und damit auch wirklich wirklich viel CO2. Wenn Lützerath abgebaggert wird und die Kohle darunter verbrannt, kann Deutschland sein CO2 Budget für 1,5 °C nicht mehr einhalten. Es geht rechnerisch einfach nicht auf. Wie also nach solch einem Rekordsommer und Katastrophenjahr die Politik immer noch nicht begreift, dass Braunkohle not “the way to go” ist, ist unvorstellbar. Aber genau das passiert gerade.

RWE hat angefangen damit, das Dorf räumen zu lassen. Der 04.01.2023 war “Tag X”. Seit diesem Tag verteidigen Aktivistin vor Ort das Dorf, und damit auch die 1,5 Grad Grenze.

Ihr wollt helfen? Das könnt ihr tun:

  1. Teilt die Info. Redet mit allen die es hören wollen oder auch nicht. Teilt auf social media Beiträge von @alle_doerfer_bleiben, @ende_gelaende oder @fridaysforfuture.de –> je größer der öffentliche Druck ist, desto wahrscheinlicher wird die Rettung des Dorfes
  2. Kommt zu den Demos in Lützerath. Am 08.01 ist der letzte Dorfspaziergang in Lützerath, am 14.01 eine angemeldete Großdemo bei Lützerath. Dafür hat FFF Stuttgart einen Bus organisiert den ihr hier buchen könnt.
  3. Kommt zu den Soli-Demos vor Ort, wir halten euch auf dem laufenden wenn wir wieder eine Demo planen.
Menü schließen